top of page

Start des Blockchain Cluster am "Drei gewinnt" Standort Raunheim

Achim Weidner



...

Bürgermeister Thomas Jühe führte dazu aus: Aufgabenstellung von Rüsselsheim, Raunheim und Kelsterbach sei es, dass wir neben der Ansiedlung von konkret Unternehmen, uns auch mit dem Strukturwandel auseinandersetzen müssen, der erforderlich ist. Alle drei Städte sind stark industriell geprägt gewesen. Uns geht es jetzt darum, dass das neue digitale Zeitalter von uns auch richtig bespielt wird.


Deswegen freuen wir uns insbesondere über Unternehmen, die im Bereich Digitales und Informationstechnologie aktiv sind. Und das unterstützen wir gerne, denn wir sagen Ja, das ist auch wieder unser Standort.


Die Idee der Blockchain wurde erstmals 2008 im Zusammenhang mit der Entwicklung der Digitalwährung Bitcoin realisiert. Die Blockchain-Technologie basiert unabhängig von der Weiterentwicklung des Bitcoin, auf fälschungssicheren dezentralen Datenbanken. Sie ermöglicht eine vertrauensvolle Transaktionen zwischen Unbekannten, für die bislang immer ein Intermediär (Banken, Versicherungen, Notare) erforderlich war.


Auch im neuen Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP ist festgeschrieben, dass ein Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden soll, ob ein Grundbuch auf der Blockchain möglich und vorteilhaft ist. Aufbauend auf den Maßnahmen der letzten Legislaturperiode, so die Koalitionäre, sollen z.B. missbräuchliche Dividendenarbitragegeschäfte unterbunden werden, um dies betrugssicher sicher zu stellen, sollen neue technische Möglichkeiten, z. B. die Blockchain, noch stärker genutzt werden.


Für FinTechs, InsurTechs, Plattformen, NeoBroker und alle weiteren Ideengeber soll Deutschland einer der führenden Standorte innerhalb Europas werden. Es gilt, so die Absicht, die mit den neuen Technologien, wie z. B. Blockchain, verbundenen Chancen zu nutzen, Risiken zu identifizieren und einen angemessenen regulatorischen Rahmen schaffen.


Am „Drei gewinnt“ Standort werden schon jetzt aus den Worten Taten.


Start des Blockchain Cluster am "Drei gewinnt" Standort Raunheim



www.medialab-internetagentur.de Medialab Internet Agentur

7 Ansichten0 Kommentare
bottom of page